Mitarbeiter

Andreas Merkel
Klassische Gitarre, E-Gitarre, Bass-Gitarre

foto_andreas_merkel

Seit November 2023 dürfen wir Andreas Merkel in den Reihen der Jugendmusikschule als Lehrer im Bereich Gitarre willkommen heißen. Er ist in Baiersbronn kein unbekannter: Er hatte schon mehrfach den Gitarrenunterricht vertretungsweise übernommen.

Bereits in früher Kindheit kam er über seinen Vater, der ebenfalls Gitarrenlehrer ist, mit Musik in Berührung und entschied sich gleichermaßen für das Instrument. Nach seinem Studium in Karlsruhe ist er als Gitarrist, Komponist, Gitarrenlehrer und Leiter von Gitarren-Ensembles in der Region und darüber hinaus tätig. Am liebsten spielt er allerdings spanische Gitarrenmusik, Salsa und Samba. Obwohl er sein Hobby zum Beruf gemacht hat, ist das Gitarrenspiel für ihn immer noch sein liebstes Hobby. Hält er gerade keine Gitarre in der Hand, so komponiert er Musik, fährt Rennrad oder Ski.

Andreas sagt: "In so einer schnelllebigen Zeit ist es schön, wenn man einfach mal sein Instrument in die Hand nehmen kann und durchs Musizieren den Alltag für eine kleine Weile abschalten kann. Mit Schülern bekannte Radiosongs auf einer Gitarre zu erlernen und zu spielen, macht total Spaß und es ist immer was Neues, weil die Musik im Radio sich permanent ändert. So ändern sich auch die Geschmäcker der Kinder und Jugendlichen. Ein Song der vor 5 Jahren mal „In“ war, kennt vielleicht heute manch eine(r) gar nicht mehr. Man muss also immer mit der Zeit gehen. Das hält mich auch jung und ich kriege dadurch auch viel Input von den Kids."