Marienkirche, Rinkenkopf

Hintergrund

Unsere Partnerschaften - wie alles begann...

Die Gemeinde Baiersbronn pflegt Partnerschaften zu zwei Städten in Europa.

Die erste Partnerschaft wurde mit der französischen Stadt Nogent-le-Rotrou am 28.05.1964 geschlossen. Am 27.04.1985 folgte dann die Partnerschaft mit der englischen Stadt Midhurst. Seither besteht zwischen den drei Städten eine rege Dreieckspartnerschaft.

Neben partnerschaftlichen Treffen und Veranstaltungen finden regelmäßig Schüler- und Jugendaustausche mit den beiden Partnergemeinden statt.

Im Jahre 1963 erfolgte der erste Schüleraustausch mit Nogent-le-Rotrou, im Jahre 1983 erstmals mit Midhurst. Diese Schüleraustausche wurden bis heute stets aufrecht erhalten.

Die Richard-von-Weizsäcker-Schule hat darüber hinaus noch einen regelmäßigen Schüleraustausch mit der finnischen Stadt Taivalkoski. Hier besteht allerdings keine Städtepartnerschaft.

Ansprechpartner des ViF

1. Vorsitzende
Frau Elke Mühl
Ruhesteinstraße 296
72270 Baiersbronn
Telefon: 07442 2864

ViF

Ansprechpartner

Frau
Sara Ling
Stellvertretende Leiterin des Haupt- und Personalamtes
Fax:
07442 8421-400
Zimmerplatzhütte