Ortsansicht Mitteltal

Mitteltal

Die Herkunft des Ortsnamens Mitteltal ist auch aus heutiger Sicher leicht nachzuvollziehen. In früheren Zeiten wurde der Bereich in Mitteltal als „mittleres Baiersbronner Tal“ bezeichnet.

Landschaftlich ist Mitteltal durch ein breites Tal gekennzeichnet, das von Westen her von der Murg durchflossen wird. Dadurch entsteht ein Nord- und ein Südhang oder wie die Einheimischen sagen, die Sommerseite und die Winterseite. Während die Mitteltäler heute bestens medizinisch versorgt sind, war es vor ein paar Generationen noch gut möglich, den ansässigen Wunderheiler auf dem Morlokhof bei allerlei Gebrechen aufzusuchen. Heute gehört der liebevoll restaurierte Hof zur örtlichen Spitzengastronomie für welche Mitteltal weit über die Region bekannt ist. Mit der Weißenbachhalle unterhält die Gemeinde in Mitteltal eine weitere Veranstaltungshalle. Mobil ist man vor Ort mit dem Bus, mit dem man bestens talauf- und abwärtsfahren kann.

Alle Themen im Überblick