Veranstaltung

PLAYMOBIL-Spielgeschichte(n): Große Familienausstellung in Baiersbronn - Diorama Artist Oliver Schaffer

So., 28. Mai bis Di., 3. Oktober 2023
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

28.05. bis 03.10.2023 täglich (außer montags) 13:00 – 18:00 Uhr

PLAYMOBIL-Spielgeschichten

Ein fantastischer Ausflug mit zahlreichen Spielmöglichkeiten erwartet die ganze Familie und begeisterte Spielzeug-Fans. Historische Szenen, City Action und fantastische Welten — der Hamburger Künstler Oliver Schaffer inszeniert farbenprächtige PLAYMOBIL-Dioramen und verwandelt 2023 die Eislaufhalle Baiersbronn in eine fantasievolle Spielzeug-Landschaft.

Im Jahr 1974 trat die Marke PLAYMOBIL aus dem bayerischen Zirndorf ihren Siegeszug in die Welt an. Seitdem verkörpern die 7,5 cm großen Kunststoff-Figuren kreative Spielkultur in den Kinderzimmern. Große und Kleine Ausstellungsgäste dürfen sich auf eine kunterbunte, detailreiche und liebevolle Ausstellung freuen, in der es viel zu entdecken und zu bestaunen gibt. Und es darf natürlich auch gespielt werden: Spieltische mit PLAYMOBIL laden dazu ein, der Fantasie freien Lauf zu lassen.

Der Künstler Oliver Schaffer kreiert mit den verschiedensten PLAYMOBIL-Figuren atemberaubende Bilderwelten. So werden in der Eislaufhalle u. a. die Schwarzwald-Welt und der Amazonas-Regenwald im Mini-Format lebendig. Die Welt der Märchen und Mythen ist ebenfalls mit von der Partie: Der imposante Prinzesinnenturm mit Labyrinth, das actionreiche Drachenland und die Feenwelt Adventures of Ayuma verzaubern die Besucher*innen. Eine riesige Feuerwehr-Station, eine mittelalterliche Klosteranlage und eine prunkvolle Stadt um 1900 lassen Kinderaugen leuchten und Erwachsene in ihren eigenen Kindheitserinnerungen schwelgen.

Auf die Besucher wartet außerdem eine Reihe an besonderen Highlight-Veranstaltungen. Am 9. Juni 2023, 14:00 Uhr und 15. September 2023, 14:00 Uhr gibt es eine Führung durch die PLAYMOBIL-Spielgeschichte(n) mit Bürgermeister Michael Ruf. Der Baiersbronner Bürgermeister führt durch die PLAYMOBIL-Spielgeschichte(n) und erzählt spannende Geschichten zu den fantasievollen Spielzeug-Landschaften.

Für alle die es schaurig-schön mögen, gibt es am 25. August 2023, 21:00 Uhr die Möglichkeit die PLAYMOBIL-Spielgeschichte(n) im Dunkeln nur mit einer Taschenlampe ausgestattet zu entdecken.

Am 8. August 2023 findet der große PLAYMOBIL-Flohmarkt statt. Wer sich von seinen PLAYMOBIL-Figuren trennen oder neue kaufen möchte, ist hier genau richtig. Der Verkauf, das Tauschen von Figuren und Zubehör und das Fachsimpeln über die legendäre Spielzeugmarke und ihre Produkte steht im Vordergrund.

Veranstaltungsort: Eislaufhalle Baiersbronn

Eintrittspreise: Kinder 3,00 € und Erwachsene 5,00 €; Familienkarte 13,00 € (2 Erw. und 2 Kinder)

Öffnung: 28.05. bis 03.10.2023 täglich (außer montags) 13:00 – 18:00 Uhr

Diorama Artist Oliver Schaffer

„PLAYMOBIL ist mehr als ein Spielzeug. PLAYMOBIL ist Lebensfreude und Inspiration.“

Der Hamburger Künstler Oliver Schaffer kreiert einzigartige Ausstellungen aus tausenden PLAYMOBIL-Figuren. Er wuchs in Kiel auf und spielte als Kind natürlich auch mit PLAYMOBIL. 2009 zeigte er einen Teil seiner Sammlung im Pariser Musée des Arts décoratifs im Westflügel des weltberühmten Louvre. Heute ist Schaffer erfolgreicher Ausstellungskünstler und offizieller PLAYMOBIL-Markenbotschafter, besitzt mit mehr als 300.000 Figuren und über 1.000.000 Einzelteilen die größte PLAYMOBIL-Schausammlung der Welt und begeisterte in 57 Ausstellungen mehr als 5 Millionen Besucher*innen.

Eislaufhalle Baiersbronn
Willhelm-Münster-Straße 8
Kostenfreie Parkmöglichkeiten auf dem Festplatz Aue!
72270 Baiersbronn
Ortsteil: Baiersbronn-Dorf
Weitere Informationen finden Sie hier: Playmobil-Flyer (PDF)
Termin in Kalender übernehmen