Erneuerung der Flutlichtanlagen in Baiersbronn und in Mitteltal

Die Flutlichtanlagen an den beiden Sportstätten in Baiersbronn und in Mitteltal wurden im Jahr 2023 erneuert und mit einer leistungsgeregelten Steuerung ausgestattet.

Ziel war es vor allem, Energieverbrauch und CO2-Emissionen zu reduzieren.

Durch die Umstellung auf LED-Beleuchtung sparen die Spielvereinigung Mitteltal/Obertal und der SV Baiersbronn 70 % des bisherigen Strombedarfs und reduzieren somit die CO2-Emissionen. Sie leisten so einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Die Erneuerung der Flutlichtanlagen am Sportplatz in Mitteltal und in Baiersbronn wurde gefördert durch die nationale Klimaschutzinitiative.

Die Maßnahme wurde unterstützt durch die beiden Vereine und die Firmen AAALux (Mitteltal) und Lumosa (Baiersbronn).

Klimaschutzinitiative LOGO

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen und Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Flutlicht Sportplatz Mitteltal

Gemeinde Baiersbronn - Bauamt