Volksbank unterstützt Dorfgemeinschaft Friedrichstal

Baiersbronn. Die Dorfgemeinschaft Friedrichstal hat im Rahmen des Gewinnsparens der Volksbank eG im Kreis Freudenstadt den Zuschlag für ihr Museumsprojekt Königshammer erhalten. Gemeinsam mit Bürgermeister Michael Ruf nahmen die Vertreter der Dorfgemeinschaft 3000 € für die mediale Aufarbeitung des von der Dorfgemeinschaft betrieben Museums Königshammer entgegen. Von dem Geld wurde in Technik wie einen Tageslicht-Beamer, eine Leinwand und eine Abspieleinheit mit drahtloser Übertragung investiert. Ziel des

Projektes ist es, dass die Besucher mit der Herstellung von Sensen und anderen Schmiedeprodukten vertraut gemacht werden. Gerade die historische Produktion wird mit Hilfe der neuen Ausstattung und den vorhandenen Exponaten, wie dem großen Hammer verdeutlicht und ganz plastisch dargestellt.
Unterstützt durch Bilder erfahren die Besucher und Besucherinnen viel Interessantes rund um die Herstellung einer Sense und über das Leben und Arbeiten in dem Industrie-Dorf „Friedrichstal“. Mit den noch vorhandenen Maschinen werden einzelne Arbeitsschritte demonstriert. Auch ist es gelungen einen alten Super-8 Film, der alle Arbeitsschritte in der alten Sensen-Fabrik zeigt, neu zu digitalisieren.
Die Gäste erfahren z.B., dass Friedrichstal der einzige Ort in Württemberg war, an dem echter Stahl produziert wurde oder wie sich die Nutzung der Wasserkraft über die Zeit verändert hat.
Während dem Betrieb des großen Hammers wird ein plastischer Eindruck von der Schwere der Arbeit vermittelt. Auf der anderen Seite waren die sozialen Einrichtungen beispiellos in der Gegend. Die Arbeiter der SHW haben von den damals modernen Laborantenhäusern profitiert – schließlich gab es dort eigene Toiletten, einen kleinen Stall und einen Garten, um die Selbstversorgung sicherzustellen.

Bürgermeister Michael Ruf sagt: „Es ist mir eine große Freude, dass die Dorfgemeinschaft Friedrichstal in diesem Jahr die Förderung des VR-Gewinnsparens erhält. Die Dorfgemeinschaft setzt sich mit viel Herzblut und großem Engagement für die Geschichte des Ortes ein und kooperiert eng mit der ortsansässigen Firma SHW, um Raritäten für die Öffentlichkeit zu sichern und zugänglich zu machen.“

Mit dem Gewinnsparen werden nach festgelegten Regeln soziale und gemeinnützige Einrichtungen und Vereine in der Region unterstützt. Beim VR-GewinnSparen beträgt der Einsatz pro Dauerlos 10 Euro. Davon werden 7,50 Euro dem Sparkonto gutgeschrieben. Die verbleibenden 2,50 Euro bilden den Spieleinsatz.

Spende Königshammer

v.l.: Stefan Waidelich, Vorstand Volksbank eG im Landkreis Freudenstadt, Christoph Wörner, Detlef und Beate Feulner, Christoph Jäger, Dorfgemeinschaft Friedrichstal, Bürgermeister Michael Ruf und Jürgen Frey, Vorstand Volksbank eG im Kreis Freudenstadt

Extern - Urheber/Verfasser aus Text ersichtlich