Über das Gemeindearchiv

Aufgaben und Informationen

Archivgebäude in Baiersbronn - Außenansicht

Übernahme und Bewertung

Zu den Kernaufgaben des Gemeindearchivs zählt die kontinuierliche Übernahme von Schriftgut aus der Gemeindeverwaltung, den Ortschaftsverwaltungen, den Eigenbetrieben Baiersbronn Touristik und der Gemeindewerke sowie deren Bewertung. Die Archivarin sichtet dabei die Unterlagen, die im laufenden Dienstbetrieb nicht mehr benötigt werden und übernimmt diejenigen ins Gemeindearchiv, die für die Lokalgeschichte von bleibendem Wert sind oder aufgrund von Rechtsvorschriften aufbewahrt werden müssen. Dazu zählen beispielsweise Gemeinderatsprotokolle, Standesamtsregister und Akten der Gemeindeverwaltung, an denen sich wichtige Entscheidungen, typische Abläufe oder auch umstrittene Projekte der jüngsten Geschichte nachvollziehen lassen. Durch Bewertung wird die Aktenmenge, die ins Archiv übernommen wird, auf das Aussagekräftigste reduziert.

Aktenordner

Die als archivwürdig eingestuften Unterlagen werden aus den Registraturen der Verwaltung dauerhaft als Archivalien ins Gemeindearchiv aufgenommen und erfahren dabei einen Funktionswandel: Aus den Akten wird eine historische Quelle. Vereins- und Firmenunterlagen, private Nachlässe sowie eine Sammlung von Fotos, Postkarten, Bildern, Plakaten und anderer Zeugnisse der Zeitgeschichte außerhalb der Verwaltung ergänzen die amtlichen Bestände, mit dem Ziel, ein umfassenderes Bild einer bestimmten Epoche zu erzeugen. Der Gesamtumfang aller Archivbestände beträgt momentan etwa 1000 Regalmeter.

Aus der Geschichte des Gemeindearchivs