Blockflötenschüler

Nachricht der Jugendmusikschule

"Die Hochzeit des Figaro"
Gelungene Aufführung der Gesangsklasse


Am Samstag den 13. Mai war tatsächlich eine Opernaufführung von Mozarts „Figaro“ in Baiersbronn zu erleben.

Das Publikumsinteresse war sehr groß und so war der Saal bis auf den letzten Platz besetzt.

Erstaunliches war da zu hören und sehen:

Eine Kurzfassung der Oper, geschickt arrangiert, in zauberhaften Kostümen und in phantasievoll spannender Regie, spielten und sangen die Schülerinnen und Schüler der Gesangsklasse von Heidrun Hahn der Jugendmusikschule Baiersbronn ihre, ihnen „wie auf den Leib geschriebenen“ Partien. Die Arbeit für dieses Projekt konnte man nur erahnen.

Die Susanna von Larissa Würth bezauberte durch natürliche Anmut und schon erstaunliche vokale Interpretation.

Der Figaro und (als Doppelrolle) später noch mehr der Graf von Aaron Ahlbrecht verlangte Einiges an Darstellkunst. Mit sehr schöner, zu Herzen gehender Stimme berückte er vor allem im Schuldbekenntnis des Grafen. Eine Stimme von der noch Einiges zu erwarten ist.

Beate Mohr als Gräfin überzeugte mit sicher geführter, kräftiger Stimme in ihrer Arie und war ebenso überzeugend in der Rollengestaltung.

In Cherubino, hinreissend gespielt und gesungen von Celine Ahlbrecht, konnte man sich eigentlich nur verlieben.

Teodora Kasseckert als Marcellina war ein Ereignis für sich. Mit Bravour meisterte sie die schwierigen Koloraturen ihrer Arie.

Die zarte Stimme von Luisa Keim als bezaubernde Barbarina stand in Kontrast zu der kräftigen, vielversprechenden Stimme des Gärtners Antonio von Felix Ahlbrecht.

Im Finalsatz „ So blühet uns allen das herrlichste Glück“ vereinten sich alle Stimmen und beendeten damit den eindrucksvollen Abend.

Viele Bravos und nicht enden wollender Beifall belohnten alle Mitwirkenden für die großartige Arbeit, an der Karl-Adolf Hornung als sicherer Begleiter am Flügel ganzen Anteil hatte.

Man wünschte sich mehr davon.....

Foto: Ahlbrecht

Violine