Blockflötenschüler

Nachricht der Jugendmusikschule

„Baiersbronner Klavierwerkstatt zu vier Händen“

Als offene Klavierwerkstatt gestaltete Lilli Heinle, Klavierlehrerin der Baiersbronner Jugendmusikschule ihr Schülervorspiel. Schon beim Eintritt ins Foyer des Gymnasiums kamen den Gästen von überall her Klavierklänge entgegen: Die jungen Tastenkünstler spielten sich für ihren Auftritt in den einzelnen Klassenzimmern ein. Bei offenen Türen hatte die Besucher die Möglichkeit den Musikern bei ihren Vorbereitungen über die Schulter zu schauen.

Nach dem musikalischen Auftakt mit dem Stück „What shall we do“ begrüßte Lilli Heinle die Zuhörer und erklärte den Charakter einer akustischen Klavierwerkstatt. Neben der Möglichkeit, bei den Proben dabei zu sein, lag die Besonderheit auch darin, dass alle vorgetragenen Stücke an zwei Klavieren gespielt wurden.

Zwischen den musikalischen Beiträgen gab Frau Heinle einen kurzen Überblick über ihre verschiedenen Aktivitäten an der und für die Musikschule Baiersbronn. Über nunmehr 30 Jahre organisiert und gestaltetet sie Schülervorspiele und war und ist mit ihren Schülern steter Gast mit Konzerten in Senioren-  und Pflegeheimen. Außerdem nahmen Schüler ihrer Klavierklasse an Jahreskonzerten, Musikmatinées, Kreis- und Regionalwettbewerben sowie bei musikalischen Umrahmungen unterschiedlicher Festlichkeiten teil. Auf ihre Initiative hin gab es 2011 und 2014 einen Schüleraustausch mit der Musikschule von Helenendorf, Aserbaidschan.

Nach einem abwechslungsreichen Programm mit unterschiedlichster Literatur bedankte sich Lilli Heinle bei den Schülern, die ihr musikalisches Talent mit viel Einfühlungsvermögen in die Musik zeigten. Durch die offenen Fenster konnten die jungen Musiker auch die Aufmerksamkeit von Spaziergängern auf sich ziehen. Lilli Heinle bedankte sich bei den Besuchern für ihr zahlreiches Erscheinen und die gute Zusammenarbeit mit den Eltern. Jeder Künstler bekam ein kleines Geschenk überreicht, das von der Werkstatt Auto Technik Baiersbronn gesponsert wurde. Die Mitwirkenden bedankten sich für das Geschenk und den kräftigen Applaus mit einer Zugabe.

Klavierklasse Heinle

Klavierlehrerin Lilli Heinle mit ihren Schülerinnen und Schülern