Unterrichtsgebühren ab 01.07.2022 erhöht
... die Entgeltordnung für die Jugendmusikschule Baiersbronn geändert. Im Wesentlichen wurden die Unterrichtsgebühren um +10% angepasst.
Die letzte Gebührenerhöhung fand zum 01.01.2018 statt.
In den beiden "Corona-Jahren" 2020 und 2021 hatte sich die Jugendmusikschule aktiv gegen eine eigentlich notwendige Erhöhung entschieden; mit Rücksicht auf diese spezielle Situation für die Schüler:innen und ihre Familien.
Die jetzige Gebührenerhöhung ist dringend erforderlich! Die Musikschule sieht sich natürlich auch mit regelmäßig steigenden Ausgaben konfrontiert. Dem gegenüber sind die Unterrichtsgebühren die wichtigste Einnahmequelle der Schule.
Für die Gemeinde Baiersbronn ist die Jugendmusikschule eine sehr wichtige, aber grundsätzlich "freiwillige" Aufgabe, die nicht kostendeckend zu führen ist. Daher übernimmt die Gemeinde den regelmäßigen Abmangel der Musikschule, welcher sich im 6-stelligen Bereich bewegt. Um auch zukünftig die vielfältigen weiteren Aufgaben der Gemeinde erledigen zu können, kann dieser Abmangel nicht unkontrolliert steigen. Die Anpassung der Einnahmen, bei steigenden Ausgaben, ist daher an dieser Stelle unumgänglich. Grundsätzlich sind alle Beteiligten davon überzeugt, dass sehr moderat und verantwortlich mit der Gebührenanpassung umgegangen wurde. Dies zeigt auch der Blick auf die Gebühren umliegender Schulen.