Baiersbronn ist eine Gemeinde in Baden-Württemberg.
Sie ist im Nord-Schwarzwald.
Die Gemeinde gehört zum Landkreis Freudenstadt.
Zu Baiersbronn gehören 10 Orts-Teile:
- Friedrichstal
- Mitteltal
- Obertal
- Tonbach
- Huzenbach
- Klosterreichenbach
- Röt
- Schönegründ
- Schönmünzach
- und Schwarzenberg.
Die Natur rund um Baiersbronn
Baiersbronn hat eine sehr große Fläche.
Das heißt: Zu Baiersbronn gehört viel Land.
Zum Beispiel:
- Straßen
- Wald
- Grundstücke
- Seen
- und Äcker.
In Baden-Württemberg hat nur Stuttgart eine größere Fläche.
Außerdem ist Baiersbronn die größte Wald-Gemeinde in Baden-Württemberg.
Der Grund dafür: 80 Prozent der Fläche besteht aus Wald.
Deshalb ist Baiersbronn bekannt für die schöne Natur.
Dort findet man:
- Berge
Der höchste Berg ist über 1-Tausend Meter hoch. - Täler
- 1 Fluss.
Der Fluss heißt: Murg. - den National-Park Schwarzwald.
Ein National-Park ist eine große Natur-Fläche.
Das besondere ist: Die Menschen lassen diese Fläche in Ruhe.
Das heißt: Pflanzen und Bäume können einfach wachsen.
Wegen der schönen Natur kommen viele Besucher nach Baiersbronn. Manche kommen für einen Tag.
Manche bleiben auch länger.
Sie übernachten dann in Baiersbronn.
Es gibt aber nicht nur eine tolle Natur.
Man kann dort auch sehr gut essen gehen.
Es gibt sogar 4 Spitzen-Restaurants.
Die Restaurants haben insgesamt 8 Michelin-Sterne bekommen.
Michelin-Sterne sind eine ganz besondere Auszeichnung.
Die Auszeichnung bekommen nur ganz wenige Restaurants.
In Baiersbronn kann man also sehr viel schönes entdecken.
Deshalb ist Baiersbronn sogar die größte Tourismus-Gemeinde in Baden-Württemberg.
Wohnen und arbeiten in Baiersbronn
Baiersbronn ist auch ein toller Wohn-Ort.
Es gibt viele Möglichkeiten zum Arbeiten.
Zum Beispiel in Hotels oder Restaurants.
Oder in Hand-Werks-Betrieben.
Und in Industrie-Unternehmen.
Die Unternehmen stellen zum Beispiel Kartons her.
Andere Firmen verarbeiten Holz.
In Baiersbronn kann man auch sehr gut einkaufen.
Zum Beispiel in Läden und Supermärkten.
Außerdem gibt es Apotheken und Ärzte.
Kinder-Betreuung und Schulen
Baiersbronn ist ein guter Ort zum Lernen.
Es gibt 13 Kinder-Tages-Stätten und 5 Grund-Schulen.
Für ältere Kinder und Jugendliche gibt es:
- 1 Werk-Real-Schule
- 1 Real-Schule
- 1 Gymnasium
- 1 Musik-Schule.
Dort kann man ein Instrument lernen. - 1 Volks-Hoch-Schule.
- Sie heißt Kreis-Volks-Hoch-Schule Freudenstadt.
Dort können Kinder, Jugendliche und Erwachsene Neues lernen.
Was kann man in der Freizeit machen?
In Baiersbronn kann man viel in der Freizeit unternehmen.
Man kann in der Natur wandern.
Außerdem gibt es:
- 5 Frei-Bäder
- und 1 Eis-Lauf-Halle.
Oder man verbringt die Freizeit mit anderen.
Zum Beispiel in Vereinen für:
- Fußball
- Winter-Sport
- oder Klein-Tier-Zucht.
Es gibt auch eine Narren-Zunft.
Die Mit-Glieder feiern zusammen Fasnet.
Die Narren-Zunft und viele andere Vereine organisieren Veranstaltungen für alle.
Und es kommen auch bekannte Künstler nach Baiersbronn.
Ein besonderer Höhe-Punkt ist die Oldtimer-Rallye.
Sie heißt: Baiersbronn Classic.
Das ist eine Art Auto-Rennen mit sehr alten und wertvollen Autos.
Die Strecke geht durch den Schwarzwald.
Sie ist 5-Hundert Kilo-Meter lang.
In Baiersbronn kann man viel erleben und entdecken.
Herzlich willkommen!