Marienkirche, Rinkenkopf

Nachricht

Neuer Bauamtsleiter für Baiersbronner Bauamt ab März: Daniel Armbruster tritt die Nachfolge von Thomas Kuntosch an


          

2024_Neue_Leitung_Bauamt_Copyright_Heiko_Klumpp

v.l.: Sylvia Eberhardt, stellv. Leiterin Bauamt, Bürgermeister Michael Ruf und Bauamtsleiter Daniel Armbruster

                            

Daniel Armbruster ist bereits seit April 2020 bei der Gemeinde tätig und hat dort bislang das Sachgebiet Tiefbau verantwortet. Er bringt somit umfangreiche Erfahrung im Bereich des Bauwesens mit. Daniel Armbruster hat sein Studium an der Technischen Hochschule Rosenheim sowie an der Berner Fachhochschule (BFH) absolviert.

In Bezug auf die bevorstehenden Herausforderungen äußert sich Armbruster wie folgt: "Neue und anspruchsvolle, aber nicht unlösbare Aufgaben liegen vor uns. Die aktuellen politischen Veränderungen stellen uns in vielen Bereichen vor Herausforderungen. Es ist nun wichtig und notwendig, eine klare und strukturierte Leitung des Bauamtes zu haben."

Auf die Frage nach seinen Prioritäten und Projekten, die er zuerst angehen möchte, erklärt Armbruster: "Städtebaulich dürfen wir uns keinen Stillstand erlauben. Der Hochwasserschutz ist und bleibt gerade in Kombination mit dem Starkregenrisikomanagement ein wesentliches Thema, das nicht aus den Augen verloren werden darf. Zudem ist die Einführung der digitalen Bauakte für den Bereich Hochbau und Baurecht eine große Herausforderung und Chance."

Bürgermeister Michael Ruf äußert sich zu Armbrusters Ernennung: "Wir freuen uns, mit Daniel Armbruster einen erfahrenen und kompetenten Bauamtsleiter gefunden zu haben. Sein breites Fachwissen und seine bisherigen Erfolge machen ihn zu einer idealen Besetzung für diese wichtige Position. Wir sind zuversichtlich, dass er das Bauamt erfolgreich in die Zukunft führen wird."

Daniel Armbruster betont auch seine persönlichen Anliegen in seiner neuen Position: "Mir ist besonders wichtig, auf neue klimatische Herausforderungen einzugehen, die Baiersbronner Baukultur zu erhalten und Bürgernähe zu gewährleisten."

Ebenfalls ab dem 01. März wird Sylvia Eberhardt, Sachgebietsleiterin der Bauverwaltung, die Position der stellvertretenden Leiterin des Bauamtes übernehmen.

Die Gemeinde Baiersbronn freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Daniel Armbruster als neuem Bauamtsleiter und seiner Stellvertreterin Sylvia Eberhardt.

    

Pressemitteilung, Februar 2024

^
Redakteur / Urheber
Gemeinde Baiersbronn - Hauptamt
Zimmerplatzhütte