Marienkirche, Rinkenkopf

Nachricht

Buddeln statt Biken


BAIE_Buddeln_statt_Biken_Gruppenbild

Mit insgesamt 28 engagierten Teilnehmenden war das Wegepflegeevent „Buddeln statt Biken“ am Samstag, den 23.10.2023 in Baiersbronn ein voller Erfolg.

Einmal im Jahr treffen sich die Mountainbiker des TV Baiersbronn und alle Mountainbike-Begeisterte, um die Wege und Trails wieder herzurichten. Kleinere Reparaturen werden von den engagierten Bikern auch während der Saison vorgenommen. Bei der diesjährigen Wegepflege-Aktion haben insgesamt 28 Teilnehmende tatkräftig mitgeholfen. So wurden in verschiedenen Bautrupps u. a. Wegausfahrten instandgesetzt, neue Treppen gebaut, Schilder geputzt, zugewachsene Wege freigeschnitten und Erosionsschäden beseitigt. Die dafür benötigten Fahrzeuge stellte die Baiersbronn Touristik sowie die Gemeindegärtnerei Baiersbronn zur Verfügung. Letztere lieferte zudem auch Werkzeuge und Sandsteine. An der Aktion „Buddeln statt Biken“ beteiligten sich Freiwillige aus Nah und Fern. So nahmen z. B. auch Mountainbiker aus Gernsbach sowie eine Jugendgruppe des Deutschen Alpenvereins teil. Nach getaner Arbeit stärkten sich die Teilnehmenden bei einem ordentlichen Vesper, welches vom Hotel Tanne zur Verfügung gestellt wurde. Auch im kommenden Jahr wird die Aktion „Buddeln statt Biken“ wieder stattfinden, um das Wegenetz weiterhin in einem einwandfreien Zustand zu halten. Alle Interessierten sind schon jetzt herzlich eingeladen am 26. Oktober 2024 mit anzupacken.

BAIE_Buddeln_statt_Biken_Aktionsbild

Eine der Aufgaben bei der Wegepflege-Aktion: Das Verlegen von Sandsteinen für eine neue Treppe (v.l.n.r.: Jochen Rochau, Bernhard Jablonski, Jochen Lutz)

^
Redakteur / Urheber
Gemeinde Baiersbronn - Baiersbronn Touristik
Zimmerplatzhütte