Ernteaktion „gelbes Band“
In Deutschland bleiben viele Lebensmittel ungenutzt, was letzten Endes eine Verschwendung wertvoller Ressourcen bedeutet. Die Ernteaktion „gelbes Band“ setzt an dieser Stelle an und richtet sich an Personen die Obstbäume oder -sträucher besitzen, aber während der Obstsaison die vielen Früchte nicht abernten können. Diese Obstbaumbesitzer markieren die Bäume und Sträucher mit einem gelben Band. Vorbeikommende können dann für den eigenen Bedarf Obst pflücken und bereits von diesem Baum gefallenes Obst auflesen. Dies allerdings unter Einhaltung insbesondere folgender Verhaltensregeln:
- Ernten Sie ausschließlich von Bäumen und Sträuchern, die ein gelbes Band tragen. Denn nur deren Früchte wurden von den Besitzerinnen und Besitzern für die Ernte freigegeben.
- Seien Sie achtsam gegenüber der Natur und respektieren das Eigentum anderer. Gehen Sie behutsam mit den Obstbäumen um.
- Ernten Sie nur, was – ohne Benutzung von Leitern o.ä. – in Reichweite hängt oder lesen Sie die Früchte vom Boden auf.
Mehr Infos zum Thema finden Sie unter dem folgenden Link:
https://www.bmel.de/DE/themen/ernaehrung/lebensmittelverschwendung/ernteaktion-gelbes-band.html
Die Gemeinde möchte auf diesem Wege diejenigen Obstbaumbesitzer, die ihr Obst nicht vollständig abernten können oder wollen, zur Teilnahme an dieser Aktion ermutigen.
Für Fragen steht das Ordnungsamt gerne zur Verfügung.