Christina Palma Díaz wird neue Tourismusdirektorin in Baiersbronn

Palma Diaz und Ruf

Die neue Tourismusdirektorin für Baiersbronn steht fest: Ab Mai 2023 übernimmt Christina Palma Diaz die Verantwortung für das Team der Baiersbronn Touristik. Das hat der Gemeinderat jüngst beschlossen.

„Zukunft kann nur gemeinsam gestaltet werden,“ erklärt die Tourismus- und Gastroexpertin, die sich in einem nationalen Auswahlprozess gegen zahlreiche Konkurrenz durchgesetzt hat. „Ich freue mich als Murgtälerin, Baiersbronn zusammen mit den Akteuren im Ort und der Region als Urlaubs- und Lebensraum nachhaltig weiterzuentwickeln und die Herausforderungen der Zukunft anzupacken. Dabei ist es mir ein Anliegen, den verschiedenen Interessengruppen Gehör zu schenken und gleichberechtigt zu vertreten. Für mich persönlich ist Baiersbronn ein Sehnsuchtsort, an dem ich als naturverbundener Genussmensch Kraft tanke und mit dem mich bereits sehr viele schöne Erlebnisse verbinden.“

Die Leidenschaft für Gastronomie und Hotellerie wurde Christina Palma Diaz durch den elterlichen Café- und Bäckereibetrieb im Gaggenauer Stadtteil Bad Rotenfels praktisch in die Wiege gelegt. Nach der Ausbildung im

und dem Feinkost-Käfer. Im Jahr 2002 kam die Murgtälerin wieder zurück in die Heimat und erweiterte ihre Erfahrung in einem Karlsruher Geschäftshotel. Von 2006 bis 2011 baute sie als Geschäftsführerin das neu eröffnete Unimog-Museum in Gaggenau zu einem touristischen Leuchtturm aus. Direkt im Anschluss übernahm sie die Geschäftsführung der Mercedes-Benz GastroService für die Werke Gaggenau und Rastatt, leitete deutschlandweit das Prozess- und Qualitätsmanagement und war zuletzt als Geschäftsführerin der Daimler Truck Gastronomie tätig.

„Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit und die touristische Weiterentwicklung von Baiersbronn. Schließlich ist Baiersbronn ein weithin bekanntes Ziel inmitten der Kulturlandschaft Schwarzwald. Baiersbronn verbindet als Nationalparkgemeinde authentische Naturerlebnisse mit kulinarischen Genüssen die landesweit ihresgleichen suchen. Mit Christina Palma Diaz haben wir eine Tourismusdirektorin gefunden, die die nötige Erfahrung, das Rüstzeug und ein besonderes Engagement mitbringt,“ erklärt Baiersbronns Bürgermeister Michael Ruf.

Pressemitteilung vom 24.01.2023