Jugendforum Baiersbronn 2022

Jugendforum

Jugendliche in der Schwarzwaldhalle diskutieren mit Vertretern von Verwaltung und Gemeinderat. Bild: Gemeinde Baiersbronn

Am Freitag, den 30. September 2022 fand nach längerer Coronapause wieder ein Jugendforum in der Schwarzwaldhalle statt. Ziel der Veranstaltung ist es, die Baiersbronner Jugendlichen aktiv ins Ortsgeschehen einzubinden und zu hören was sich die jungen Bürger*innen im Ort wünschen. Teilgenommen haben ca. 150  Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 14 und 18 Jahren.

„Ich finde das Engagement unserer Jugendlichen in Baiersbronn vorbildlich und möchte alle ermuntern, sich auch weiterhin für unseren Ort einzusetzen. Völlig unkompliziert können alle drei Monate über die Einwohnerfragestunde Wünsche, Ideen und Anliegen im Rahmen der Gemeinderatssitzungen thematisiert werden. Darüber hinaus hat die Verwaltung und die Gemeinderäte jederzeit ein offenes Ohr für Belange der Bürgerinnen und Bürger – insbesondere für die Baiersbronner Jugend,“ erklärt Bürgermeister Michael Ruf.

Aus dem letzten Jugendforum im Jahr 2017 wurden einige Anregungen und Wünsche der Jugendlichen umgesetzt. So gibt es mittlerweile an vielen öffentlichen Plätzen in der Gemeinde ein frei zugängliches W-LAN, das Baiersbronn Open-Air hat sich als feste Veranstaltung etabliert, eine Sommernutzung der Eislaufhalle wurde ermöglicht und die weiterführenden Schulen haben eine bessere digitale Ausstattung, wie Laptops und Tablets, erhalten.

In diesem Jahr gab es wieder verschiedenste Ideen der Jugendlichen. Beispielhaft sind hier kostenlose Periodenprodukte an Schulen, Bau eines Pumptracks, alternative Winternutzung der Eislaufhalle, mehr Sicherheit am Bahnhof oder kostenfreie Wasserspender an Schulen zu nennen.

Nach einer Ideenfindungsphase am Vormittag hat Bürgermeister Ruf zur Stärkung Pizza für die Schülerinnen und Schüler spendiert. Nach dem gemeinsamen Essen wurden die gesammelten Ideen präsentiert. Neben den Organisatoren Marc Hinzer, Hauptamtsleiter und Jonas Dölker, Koordinator für die Digitalisierung in Verwaltung und Schulen waren alle Amtsleiter der Gemeinde Baiersbronn, sowie Bürgermeister Michael Ruf vertreten, um die Ideen und Anregungen mit den Jugendlichen zu diskutieren. Auch Mitglieder aus dem Gemeinderat waren vor Ort, um sich über die Anliegen der Jugend zu informieren und die Punkte in die entsprechenden Gremien mitzunehmen.

Pressemitteilung der Gemeinde Baiersbronn