Gemeinde Baiersbronn ehrt langjährige Beschäftigte bei der Personalversammlung 2022 in der Schwarzwaldhalle

Ehrungen

oben: v.l.: Claudia Veitinger, Inge Pfau, Birgit Kirschenmann, Gisela Möhrle, Marlene Ling, Karis Gaiser, Michael Wagner, Jochen Veit, Richard Sturtzel.                                                                                                                                             unten: v.l: Renate Mast, Dieter Mast, Antonina Forbetti, Ilse Lickert-Jung, Frank Müller, Bürgermeister Michael Ruf

Baiersbronn – Nach zweijähriger Coronapause fand in diesem Jahr wieder die jährliche Personalversammlung der Gemeinde Baiersbronn statt. Michael Wagner, Vorsitzender des Personalrats der Gemeinde Baiersbronn gab im Tätigkeitsbericht einen Überblick über die Themen und Aktionen, die im Jahr 2022 auf der Agenda standen. Ein besonderer Dank galt dabei allen Beschäftigten, dem Personalamt und Herrn Bürgermeister Michael Ruf. Wagner beleuchtete in seiner Rede auch die Herausforderungen und Lösungen, die den öffentlichen Dienst in der Zukunft beschäftigen werden. Bürgermeister Ruf schloss sich den Dankesworten von Michael Wagner an und stellte klar, dass jede einzelne Mitarbeiterin und jeder einzelne Mitarbeiter wertvoll und geschätzt ist: „Herzlichen Dank dafür, dass Sie während der Arbeitszeiten – und wenn nötig auch darüber hinaus – aktiv für Baiersbronn und seine Bürgerinnen und Bürger im Einsatz sind.

Die Rückmeldungen aus der Bevölkerung sind mehrheitlich positiv. Ihre Flexibilität, Ihre Bürgernähe und Ihr Engagement tragen maßgeblich dazu bei, dass unsere Gemeindeverwaltung mit den Eigenbetrieben Baiersbronn Touristik, den Gemeindewerken, dem Baubetriebshof und den Kläranlagen eine gute Arbeit machen. Denn gleich in welchem Fachbereich Sie tätig sind, ich sehe Sie nicht nur als Zahnrädchen im gemeindlichen Getriebe, das klag- und reibungslos zu funktionieren hat. Nein – Sie alle bringen Ihre Persönlichkeiten mit und jeder trägt auf seine individuelle Art dazu bei, dass es in ihrem oder seinem Verantwortungsbereich gut läuft.“

Bürgermeister Ruf thematisierte die aktuellen Projekte, die die Gemeinde jetzt und in Zukunft beschäftigen werden. So werden die Projekte und Vorbereitungen zur Gartenschau 2025 maßgeblich in vielen Bereichen die Arbeit bestimmen. Die Klimadiskussion und damit das Thema Verkehr, die Themen Bildung und Betreuung, und das große Thema Digitalisierung werden dabei eine zentrale Rolle einnehmen.

Im Anschluss fanden die Ehrungen und Verabschiedungen statt. In den wohlverdienten Ruhestand werden entlassen: Antonina Forbetti, Reinigerin; Gabriele Gaiser, Baiersbronn Touristik; Herbert Glaser, Gemeindewerke; Ilse Lickert-Jung, Reinigerin; Gisela Möhrle, Ordnungsamt; Frank Müller, Bauamt; Marlene Ling, Reinigerin; Dieter Mast, Hausmeister; Renate Mast, Reinigerin.

Für ihr 25-jähriges Dienstjubiläum wurden geehrt: Monika Maulbetsch; Ortschaftsverwaltung Huzenbach; Inge Pfau, Reinigerin; Michael Ruf, Bürgermeister; Richard Sturtzel, Baiersbronn Touristik; Jochen Veit, Kämmerer; Karin Gaiser, Bauamt; Claudia Veitinger; Gärtnerei. Für ihr 40-jähriges Dienstjubiläum wurden Thomas Braun, Klärwerk; Birgit Kirschenmann, Hauptamt und Karin Braun, Gemeindeforstbetrieb geehrt. Bürgermeister Ruf dankte allen Geehrten mit persönlichen Worten für ihre geleisteten Dienste und die jahrelange Treue.

Nach dem offiziellen Teil gab es bei Kaffee und Kuchen die Möglichkeit noch gemütlich beisammen zu sitzen und sich über das erfolgreiche Jahr auszutauschen.