Viele Helfer bewegen mehr – Seien Sie dabei!

Flüchtlingshilfe Baiersbronn

Bei der Integration unserer ukrainischen Flüchtlinge haben wir in der Gemeinde schon einiges erreicht – und noch viel mehr vor!

Nehmen Sie mit uns zusammen die große und erfüllende Herausforderung an, diesen Menschen zu helfen.

• ’Gemeinschaft Begegnungscafe

Teil des Gastgeberteams für das Begegnungscafe sein – ins Gespräch kommen, Kennenlernen, Ansprechpartner werden

Jeden 2. Samstag ab 14 Uhr im Gemeindesaal der katholischen Kirche, Pappelweg 15, Baiersbronn

• Sprachkurse und Kinderbetreuung

Durchführen und/oder Mitwirken bei Deutschkursen (einsprachig) mit Kinderbetreuung

Aktuell findet ein Kurs montags und donnerstags von 10 – 11.30 Uhr statt (voll belegt) im Volksbankstudio Baiersbronn statt. Termine für weitere Kurse nach Absprache mit weiteren Lehrern und/oder Erzieherinnen (DRINGEND GESUCHT)

• Kleidung

Unterstützung in der Kleiderkammer – Annahme und Weitergabe von Kleiderspenden

Jeweils montags von 16.30 – 18.30 Uhr in der Oberdorfstraße 54, Haus unterhalb des Rathauses.

• Aktivitäten

Kindern und/oder Erwachsenen je nach Bedarf, eigenen Interessen und Möglichkeiten Angebote machen bei selbstständiger Zeiteinteilung

• ’Mobilität

Übernahme von Personenfahrten und Transporten wie z.B. Kleinmöbel, Fahrräder,.. nach jeweiliger Absprache

• Ansprechpartner in der Kerngemeinde oder den Teilorten

Kontaktvermittlung zwischen Ehrenamtlichen untereinander und Flüchtlingen

Aktiv in einem bestimmten Themenfeld sein (z.B. Suche und Finde; Vermittlung von Transporten, Sammeln von Spenden und Transport zu Kleiderkammer, Suche nach Wohnraum,…)

• Einzelfallbetreuung/Patenschaft

Paten übernehmen die Betreuung von Neuankömmlingen und unterstützen beim Einleben

• Vieles mehr… - gerne können weitere Ideen eingebracht werden!

Jede Idee und jedes Engagement zum Voranbringen der Integration hilft.

Beim Engagement sind Sie natürlich zeitlich sehr flexibel. Bei festgelegten Terminen können Sie bestimmen, an welchem Tag Sie Zeit haben und sich dann in eine Liste mit Datum eintragen. Je mehr Personen sich einbringen, desto weniger Belastung ist es für den Einzelnen.

• Seien Sie dabei – helfen Sie mit. Jede Hilfe zählt!!

Sie können diesen Zettel bei der Gemeindeverwaltung abgeben (Ordnungsamt) oder einfach per Fax oder Email senden. Wir nehmen gerne Kontakt mit Ihnen auf. Oder Sie nehmen Kontakt auf mit:

Ansprechpartner:

Herr Jan Münzberg Tel. 07442-8421294