Fritz Gaiser überreicht Gemälde an Gemeinde Baiersbronn

Pressemitteilung

Der Landschaftsmaler Fritz Gaiser aus Klosterreichenbach hat im Rahmen des Baiersbronner Seniorennachmittags der Altgemeinde eines seiner Ölgemälde feierlich an Bürgermeister Michael Ruf überreicht. „Gaiser ist in Klosterreichenbach und über die Grenzen des Dorfs hinaus als Landschaftsmaler bekannt. Die Liebe zu seiner Schwarzwaldheimat hat er in unzähligen Bildern zum Ausdruck gebracht,“ berichtet Bürgermeister Michael Ruf vor der gut gefüllten Schwarzwaldhalle.

Als Vorlage für das Gemälde diente Gaiser eine Fotografie aus dem Jahre 1850 und zeigt Baiersbronn vor 172 Jahren. Vermutlich wurde die Aufnahme von einem Wanderfotografen angefertigt, der mit der jungen Technik des Fotografierens seinen Lebensunterhalt verdient hat. Auf dem Gemälde ist besonders die Marienkirche im Oberdorf zu erkennen, die erst 1864 ihren heutigen Turm erhielt. Das Forsthaus neben der alten Gasse wurde 1835 erbaut. Die Zufahrtsstraße zum Oberdorf führte vom Gasthaus Krone über die Forbachbrücke an der Pappel vorbei.

Fritz Gaiser war als treuer Sänger im Männergesangsverein Klosterreichenbach aktiv und wurde vom MGV Klosterreichenbach für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Außerdem malte er mehrere Bühnenbilder zu den verschiedensten Anlässen. Gaiser übergab Pfarrer Albrecht Schäfer im Rahmen der Feierlichkeiten zum Kirchenweihjubiläum im Jahr 2010 in Klosterreichenbach ein Bild, auf dem die frühere Klosteranlage nach alter Vorlage nachempfunden war.

Seniorennachmittag