Bestattungen auf gepflegtem Urnengrabfeld ab sofort möglich

Urnengrabanlage

v.l.: Karlheinz Nestle, Ortsvorsteher von Klosterreichenbach, Achim Schwenk, stellv. Leiter des Ordnungsamtes, Niko Züfle, Leiter Gemeindegärtnerei und Bürgermeister Michael Ruf auf dem neuen Urnengräberfeld, welches von der Gemeindegärtnerei gepflegt wird.

„Die Gräber- und Bestattungskultur hat sich in den vergangenen Jahren rapide gewandelt. War es vor einigen Jahren noch für die Mehrheit der Bevölkerung üblich, sich für eine klassische Erdbestattung zu entscheiden, sind die Möglichkeiten heute vielfältig und individuell. Für viele Menschen ist es wichtig, dass die Grabstelle nicht intensiv gepflegt werden muss, um die Angehörigen nicht zu belasten. Auch ist es heute nicht mehr unbedingt gegeben, dass die Angehörigen im selben Ort wohnen.

Aus diesem Grund hat sich ein erhöhter Bedarf nach alternativen Bestattungsformen entwickelt. Bereits heute sind 80% der Begräbnisse in Baiersbronn Urnenbestattungen. Die Gemeindeverwaltung reagiert darauf und bietet auf dem neuen Friedhof in Klosterreichenbach ein Urnengräberfeld an, das von der Gemeindegärtnerei gepflegt wird,“ sagt Bürgermeister Michael Ruf

Ortsvorsteher Karlheinz Nestle hebt hervor: „Das neue Gräberfeld ist barrierefrei erreichbar und ergänzt das bestehende Angebot. Ein weiterer Vorteil ist die vorhandene Infrastruktur, wie beispielsweise die Aussegnungshalle, die Toilette und die guten Parkmöglichkeiten.“

„Es wurde ein neues Urnengräberfeld auf dem Gelände des Friedhofes ausgewiesen. 102 Gräber mit jeweils zwei Urnenplätzen sind neu geschaffen worden,“ erklärt Achim Schwenk, stellvertretender Leiter des Ordnungsamtes und zuständig für die Baiersbronner Friedhöfe. So besteht beispielsweise die Möglichkeit, dass der Partner im gleichen Grab bestattet werden kann, da es Wahlgräber mit dem entsprechenden Nutzungsrecht sind. Die Ruhezeit beträgt 15 Jahre. Die Kosten belaufen sich, über den gesamten Zeitraum, pro Urne auf 920€ für die Grabstelle und 834€ für die Pflege durch die gemeindeeigene Gärtnerei. Dabei handelt es sich im Vergleich zu einer konventionellen Urnenbestattung mit eigenem Grab, um eine preiswertere und pflegeleichte Alternative.

Der Leiter der Gemeindegärtnerei Niko Züfle sagt: „Die Bepflanzung besteht aus Stauden, Gräsern, Ziersträuchern und Kirschbäumen, die in einem dezenten und pietätvollen Weiß blühen. Unsere Gärtnerinnen und Gärtner kümmern sich ganzjährig um die Bepflanzung, sodass keinerlei Pflegeaufwand für die Angehörigen entsteht.“

Insgesamt hat die Gemeinde Baiersbronn 52.000€ in die Erweiterung und Attraktivierung des Friedhofes investiert. Das Angebot richtet sich in erster Linie an die Bürgerinnen und Bürger der Gesamtgemeinde Baiersbronn. Um der starken Nachfrage gerecht werden zu können, können keine Reservierungen getätigt werden.

Aber auch die Infrastruktur des Friedhofs in Klosterreichenbach soll erweitert werden. Aktuell läuft ein Spendenaufruf, um die offene Aussegnungshalle baulich zu schließen. Die Aussegnungshalle in Klosterreichenbach wurde durch bürgerliches Engagement bereits mit einer Glocke versehen, ein Ornamentfenster wurde eingebaut und eine Orgel gespendet. Der nächste Schritt soll die bauliche Schließung sein. Wer eine Spende tätigen möchte, kann sich an die Gemeinde Baiersbronn wenden.